Ein Geheimnis, was in diesen so aufgeklärten Zeiten schon lange keines mehr ist oder sein sollte. Oder doch?

Welcher Mann will nicht den ultimativen Schlüsselcode zur Eroberung der Frauen wissen? DIE Lustzentren zur perfekten Stimulation bespielen, die schlussendlich zur vollkommenen Hingabe der Frau führen sollen?

Die erogenen Zonen der Frau werden in Ratgebern und Zeitschriften rauf und runter zitiert, beschrieben, gezeichnet, für den praktischen Hausgebrauch auf Handtücher gedruckt und mit durchlaufenden Nummern aufgezählt. Warum aber sind trotz all dem die erogenen Zonen bei jeder Frau so unterschiedlich und zudem heute wiederum ganz und gar nicht mehr so erogen wie sie doch gestern noch waren?

Warum findet sich darüber kein Wort in den verflixten Ratgebern? Statt dessen aber gibt es sogar schon Apps, mit denen man das Lecken an der Yoni/Vulva (Scheide) üben kann. Wohlgemerkt am Handy. Mit genauen Richtungshinweisen und Geschwindigkeitsmessungen, mit gefälligen Piepstönen begleitet, damit man sicher weiß, ob man richtig leckt oder am Ziel vorbeischrubbt.

Naja.

Ob das dann eine Frau genauso erzittern lässt wie das Handy bleibt noch auszuprobieren.

Aber auf alle Fälle beschäftigen die Themen Erotik, Sinnlichkeit, Lust, Berührung, Hingabe, die Menschheit von Anfang an. Das zeigen z.B. Platons „Das Gastmahl“, „Goethes Faust“, oder Umberto Ecos „Der Name der Rose“ sehr deutlich. Und trotzdem ist das Thema nie erschöpft, sondern immer sehr trendig, wie die Verkaufszahlen von „Fifty Shades of Grey“ beweisen. Heutzutage gilt „Sex sells“ eben. Mehr denn je.

Nur immer wieder anders eben.

Natürlich geht es bei der Erotik um Kenntnisse, Wissen und Techniken. Insbesondere beim Liebesspiel.

Dabei darf man aber nicht übersehen, dass es auch um Haltungen und Einstellungen sich selbst und der Partnerin gegenüber geht, wenn die Techniken wirken und erfolgreich sein sollen. Bei Platon heißt es: „Eros aber entledigt uns der Fremdheit und erfüllt uns mit Vertrautheit.“

Wenn dich diese Fragen gerade beschäftigen, du mehr über das Mysterium Frau und viele gute Tipps für dein Liebesleben lernen willst, dann erfährst du das bei meinem „Handwerkerabend“, den ich in der Gruppe, einzeln und auch Online anbiete.

Deine Partnerin wird’s dir danken!

Hier geht’s zu den Terminen